Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen

Projektgruppe Plastikfrei

Nächstes Treffen: Mittwoch, 29.07.2020 18.00


Wir sind die Projektgruppe „Plastikfrei“ innerhalb des ZukunftsForums Gladenbach.

Plastik ist oft praktisch und im Alltag allgegenwärtig. Doch die Riesenmengen an Plastikmüll stellen uns vor immense Herausforderungen. Allmählich findet ein Umdenken statt und jeder kann etwas tun. Doch wo anfangen?  Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von Projekten, Informationen und Veranstaltungen möglichst viele Menschen zu erreichen. Auf diesem Weg möchten wir Impulse setzen und praktikable Lösungsvorschläge für ein plastikärmeres Leben geben.

Ende September 2019 gründete sich die Projektgruppe während des sehr gut besuchten, interessanten Themenabends „Plastikarm leben – aber wie?“, der vom ZukunftsForum Gladenbach organisiert wurde.  Vier engagierte Bürgerinnen aus dem Hinterland verbergen sich hinter der PG Plastikfrei.

Seit Januar 2020 schreiben wir alle 2 Wochen einen  Nachhaltigkeitstipp (NHT) für das Gladenbacher Amtsblatt. Mit dem 13. Tipp zu „Plastikfrei Gassigehen“ feierten wir Halbzeit für 2020. Wir freuen uns, dass ab Ende Juli nun auch im Amtsblatt Bad Endbach regelmäßig ein Tipp veröffentlicht wird. Unsere NHT´s  sollen inhaltlich wie jahreszeitlich passende Themen aufgreifen.

Unser drittes Projekt - ein Einkaufszettelblöckchen mit Erinnerungshilfen für einen plastikärmeren Einkauf – steht bereits so gut wie fertig in den Startlöchern, kann jedoch erst nach weiteren Lockerungen der Corona Regeln in der geplanten Form umgesetzt werden.

Es freut uns sehr, dass dieses Vorhaben bereits im Rahmen des „Ideenwettbewerbs Plastikvermeidung“ vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz prämiert wurde.

Auch vom Landkreis Marburg-Biedenkopf haben wir hierfür bereits im Rahmen der „Bürgerprojekte Nachhaltigkeit zum Thema Pastikfrei“ die Zusage für eine Förderung.

Auch während der schwierigen Corona-Situation haben wir unsere Arbeit fortgesetzt, zunächst in Telefonkonferenzen, später auch per Videokonferenzen.

Wir sind froh, dass wir uns inzwischen aber auch wieder „in Echt“ treffen können, um uns auszutauschen und unsere Themen weiter zu planen.

Sind Sie neugierig geworden? Wir freuen uns sehr über weitere Unterstützer*innen. Unsere nächsten Treffen werden hier auf der Homepage veröffentlicht. Seien Sie herzlich willkommen!